Sonntag, den 03. April 2016 um 09:33 Uhr

SPD fordert Unterstützung des Landkreises für Schulbesuch von Flüchtlingskindern

Gemeinsame Presserklärung der SPD-Fraktionen im Kreistag des Altenburger Landes und im Stadtrat der Stadt Altenburg

„Mit großer Sorge müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass bereits der erste Schritt zur Integration von Flüchtlingskindern im Altenburger Land, der Schulbesuch, große Probleme bei der Umsetzung bereitet“ kommentieren die Vorsitzenden der SPD-Fraktionen im Kreistag und im Altenburger Stadtrat, Dirk Schwerd und Norman Müller, die aktuelle Berichterstattung der vergangenen Tage.

„Die Ursache für das auftretende Problem der mangelnden Schulkapazitäten in Altenburg liegt dabei nicht bei der Stadtverwaltung, sondern in der von der SPD bereits in der Vergangenheit angeprangerten einseitigen Verteilung von Flüchtlingen durch die Landrätin zu Lasten der Stadt Altenburg“ stellt Schwerd in einer ersten Analyse fest. Auch Müller sieht die Verantwortung im Landratsamt und pflichtet Schwerd bei „Frau Sojka, als ehemalige Bildungspolitikerin, hätte erkennen können, ja sogar müssen, dass die Schulkapazitäten in Altenburg für die Vielzahl der zugewiesenen Flüchtlingsfamilien nicht ausreichend sind“.

In Anbetracht dessen sind sich Schwerd und Müller einig, dass der Landkreis die Stadt Altenburg bei der Bewältigung dieser Aufgabe unterstützen muss. „Die Forderung an die Landrätin ist einfach und klar“, so Müller, „Erarbeitung eines gemeinsamen Plans mit der Stadt Altenburg zur Beschulung von Flüchtlingskindern auch in Schulen des Umlandes und Übernahme der dadurch entstehenden Beförderungskosten durch den Landkreis“.

Nur durch ein gemeinsames Handeln aller Akteure lässt sich nach Auffassung der Sozialdemokraten die derzeitige Situation lösen. „Das Thüringer Bildungsministerium, als auch das örtlich zuständige Staatliche Schulamt in Gera, werden diesen Prozess im Rahmen ihrer Möglichkeiten sicherlich aktiv unterstützen, aber es gilt auch für die Landrätin das alte Sprichwort: Die Suppe, die man sich einbrockt, muss man auch auslöffeln“ stellt Müller abschließend fest.

Norman Müller - Fraktionsvorsitzender

SPD-Fraktion Stadtrat Altenburg