Sonntag, den 27. November 2016 um 11:56 Uhr

SPD Fraktion und Ortsverein diskutieren Maßnahmen für 2. Hälfte der Wahlperiode

Norman Müller neu

Norman Müller

Die SPD-Fraktion im Altenburger Stadtrat und der SPD-Ortsvereinsvorstand trafen sich am Samstag, dem 26. November 2016, zu einer Klausur. Ziel war es Maßnahmen für die kommenden Jahre der laufenden Wahlperiode festzulegen. Dabei waren sich alle Anwesenden einig, dass der Fokus der Arbeit auf soziale und infrastrukturelle Fragen ausgerichtet werden muss. Insbesondere die Bedürfnisse und Probleme in den Stadtteilen Altenburg-Nord und Süd-Ost liegen der SPD dabei am Herzen.

Jäschke Thomas022 k web

Thomas Jäschke

„In der Altenburger Innenstadt hat sich in den vergangenen Jahren bereits viel getan. Deshalb müssen wir jetzt ebenso energisch die Weiterentwicklung der Stadtteile Nord und Süd-Ost angehen. Die Menschen dort haben ebenso wie die Bewohner der Innenstadt ein Recht auf ein schönes Wohnumfeld“ begründet der SPD-Fraktionsvorsitzende Norman Müller die Positionierung. Die SPD will dabei nicht nur die Gestaltung des Wohnumfeldes in den Blick nehmen, sondern auch mit Ehrenamtlichen über Projekte in den Stadtteilen und deren zukünftige Ausgestaltung sprechen. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Thema Schule in all seinen Facetten sein. Die SPD wird die Sanierung von Schulen in Altenburg aktiv begleiten und sich auch verstärkt dem Thema personelle Ausstattung der Schulen und Horte widmen. „Die Themen Sportstättenentwicklung und Radwege sind ebenfalls von besonderer Bedeutung. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswertung unserer Umfrage zur Verbesserung der Radwege in Altenburg an den Oberbürgermeister übergeben und uns in der Folge für die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen einsetzen. Gleiches gilt für das vom Stadtrat schon vor längerer Zeit beschlossene Sportstättenentwicklungskonzept. Dieses muss jetzt endlich in Angriff genommen werden“ fasst Thomas Jäschke, der Ortsvereinsvorsitzende, weitere Aufgaben zusammen.

Hotspot1

Zum Abschluss der Klausur testeten die Anwesenden auf dem Markt die auf Initiative der SPD neu geschaffene Möglichkeit des kostenlosen Internetzugangs und zeigten sich erfreut, wie einfach die Nutzung ist. Damit konnte die Attraktivität der Altenburger Innenstadt wieder ein Stück verbessert werden.

Hotspot

SPD-Fraktion im Altenburger Stadtrat