Die Stadt Altenburg ...

Schloss AltenburgAls Skat- und Residenzstadt ist die Kreisstadt des Altenburger Landes weit über die thüringischen Grenzen hinaus bekannt. Die Ursprünge der schönen Kleinstadt liegt aber nicht im Land Thüringen begründet, schließlich war Altenburg einst Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Altenburg und zählte auch noch bis Anfang der 1990er Jahre zum Bezirk Leipzig, also zu Sachsen. So ist es nicht verwunderlich, dass viele der hier lebenden Menschen sich nicht so gern als Thüringer bezeichnen.
Schon in der frühen Geschichte spielte Altenburg eine große Rolle, was unter anderem auch mit den mehrfachen Besuchen Kaiser Friedrichs I. Barbarossa und auch Martin Luther begründet werden kann. Besonderes Wahrzeichen der Stadt sind neben dem weitläufigen Schlosskomplex die sogenannten „Roten Spitzen“, zwei Türme eines ehemaligen Franziskanerklosters. Auch heute noch ist Altenburg noch eine „Hauptstadt“. Nicht nur fürTheater Altenburg den Landkreis, der die Stadt mit der architektonisch reizvollen innerstädtischen Bausubstanz umgibt, auch für alle Freunde des beliebten Skatspiels. Schließlich wurde es doch hier im 19. Jahrhundert erfunden. Darauf sind die Altenburger freilich stolz und so ist es nicht verwunderlich, dass sie ihrem beliebten Spiel ein Denkmal gesetzt haben – den Skatbrunnen auf Altenburgs ältestem Markt, dem Brühl. Traditionen und Brauchtum spielen auch heute noch eine wichtige Rolle in der Stadt. Neben dem Skat und der reichhaltigen Geschichte des Herzogtums sowie der Stadt ist es besonders die wirtschaftliche Geschichte, der große Bedeutung beigemessen wird. Einen besonderen Stellenwert nahmen in der Geschichte der Stadt die „Malcher“, Landwirte der Region, ein. Durch den äußerst fruchtbaren Boden waren sie sehr wohlhabend, was sich auch in den Gewändern ausdrückt, die man auch heute noch im Stadtbild sehen kann.

Als Wirtschaftsstandort liegt Altenburg sehr günstig im Zentrum Mitteldeutschlands und direkt neben den großen Städten Leipzig, Zwickau, Chemnitz und Gera. Auch infrastrukturell ist Altenburg sehr gut angebunden – neben den Bundesstraßen B7, B93 und B180 führt auch die Hauptstrecke Berlin – München der Deutschen Bahn AG direkt durch Altenburg. Die Nähe zur Autobahn A4 und zum Regionalflughafen Altenburg-Nobitz erweist sich ebenfalls für Unternehmen als vorteilhaft. Altenburg ist auf alle Fälle immer eine Reise wert! Sie wollen sich gerne näher informieren? Die nachfolgenden Web-Adressen werden Ihnen hierbei eine wichtige Hilfe sein:

www.stadt-altenburg.de
www.altenburg-tourismus.de

(zum vergrößern der Fotos diese bitte anklicken)