Das Altenburger Land

… im Herzen des Landkreises Altenburger Land.

Umgeben wird die Stadt Altenburg von Landkreis Altenburger Land, der am 1. Juli 1994 aus den beiden Kreisen Schmölln und Altenburg gebildet wurde. Neben Altenburg gibt es vier weitere Städte – Schmölln, Gößnitz, Meuselwitz und Lucka.

Leipzig-Altenburg AirportInfrastrukturell liegt das Altenburger Land günstig an den Bundesstraßen B7, B93 und B180 und verfügt zudem auch über eine direkte Anbindung an die A4 (Schmölln). Zwei Hauptstrecken der Deutschen Bahn binden das Altenburger Land auch sehr gut auf dem Schienenweg an – die Nord-Süd-Magistrale Berlin – München sowie die West-Ost-Magistrale Dresden – Frankfurt.

Eine besonders gute Anbindung in die nahe gelegenen Ballungsräume in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie die zentrale Lage in Mitteldeutschland und besonders auch der mitteldeutschen Automobilregion machen das Altenburger Land zu einem interessanten Wirtschaftsstandort.

Sehenswürdigkeiten hat das Altenburger Land viele, so ist es nicht verwunderlich, dass der Tourismus eine große Rolle Schloss Windischleubaspielt.Wenn Sie das Altenburger Land besuchen wollen, haben Sie die Auswahl aus Sehenswürdigkeiten der verschiedensten Art – seien es Museen, Theater, Burgen, Schlösser oder der Altenburger Inselzoo, für alle Altersgruppen gibt es im Altenburger Land immer etwas zu erleben.
Lust auf einen Besuch bekommen? Wir würden uns über Ihren Besuch freuen. Nähere Informationen erhalten Sie über die nachfolgenden Web-Adressen:

(zum vergrößern der Fotos diese bitte anklicken)